Verpackungsblog #1

Peter Skalicky startet mit dem Verpackungsblog

Es ist das Beste...

...es ist IHR Produkt. Arbeiten sie am ersten Eindruck, denn den gibt es kein zweites Mal.

 

Ob groß oder klein...

... es gibt immer eine passende Lösung - man muss nur wissen was man erzielen möchte.

 

Design by http://bleed.com Austria
Design by http://bleed.com Austria

Packaging als Teil des Marketingmixes

Befasst man sich mit Marketing so kommt man an den "4 P's" nicht vorbei. Sie definieren lt. McCarthy den Marketing Mix bestehend aus Product, Price, Place und Promotion - also welches Produkt soll zu welchem Preis wo und wie vertrieben werden. 

Wie viele weitere Fragen kann man auch die Frage der Verpackung stellen, die in meinen Augen maßgeblich ist. 

Einige Beispiele verdeutlichen dies: Erhalten sie eine Einladung so stellen sie (oder Ihre Frau) wahrscheinlich die Frage wo und was ist es um passend gekleidet zu sein. Am Sportplatz will man nicht im Frack stehen und in der Oper ebenso wenig in der Boxershort. Die Wahl des Autos ist oft auch schon eine Frage des wie möchte ich wirken: sparsam oder erfolgreich und vermögend oder besonders umweltbewusst. Nicht umsonst gibt es so viele Automarken und so viele unterschiedliche Facetten. Es ist eine Frage der Individualisierung und ein Teil des Ausdrucks der Persönlichkeit - vlt. auch tw. nicht immer bewusst.

 

Corporate Identity (CI) als Character einer Marke

 

Bei der Gründung ihres Unternehmens oder der Pflege ihrer Marke waren sie sicher sehr bedacht darauf wie das Logo aussieht. Welche Farben ihnen passend erscheinen und wie und wo es zu finden sein soll. Vom Logo ging es dann weiter mit der Definition der Firmenfarben. Vielleicht haben sie sich auch überlegt wo und wie groß das Logo angebracht werden soll - vlt. auf der "Unternehmensuniform". Diese Überlegungen kann man sehr weit ausdehnen, je nachdem wie groß das Unternehmen ist, in welcher Branche es ist und vor allem wie markenaffin die Verantwortlichen sind. Aus meiner Sicht ist es entscheidend nicht bei der Produktverpackung aufzuhören und da dann die Kostenfrage zu stellen. Gerade hier muss man konsequent weitermachen und dem Kunden ein Erlebnis bieten. Professionelles Branding (also Markenarbeit) bedeutet die definierte CI als Markencharacter zu leben und dem Kunden als Erlebnis zu vermitteln. Dies ist unterschiedlich einfach möglich. Handelt es sich um ein Lebensmittelgeschäft wie zB. einer Bäckerei so kann ich den Kunden mit allen Sinnen ansprechen und schon beim Vorbeigehen am Geschäft dazu motivieren herein zu kommen. Im Geschäft gibt es dann alle Möglichkeiten zu glänzen (aber auch zu versagen). Wenn nun der Kunde seine Produktwahl getroffen hat, gilt es diese so zu verpacken, dass er zu Hause oder wo er/sie es konsumiert noch einmal ein positives Erlebnis erlebt, denn da beginnt schon die Entscheidung wieder zu kommen oder nicht. 

Verpackung kann aber auch anregen Erlebnisse zu schaffen. Verpacke ich meinen Kuchen so schön und fein, dass es geradezu als Geschenk verstanden werden muss, dann wird es vlt. öfter mal auch als Geschenk gekauft und verschenkt werden. 

Nicht selten führt eine besonder hochwertige oder besonders praktische Verpackung zu einem höheren Preis und im Idealfall auch zu einer höheren Marge. Beispiel doppelwandige Kaffeebecher: diese verhindern das verbrühen der Finder am Becher und halten den Kaffee bis zum letzten Schluck warm - hat der Kunde dies gelernt, kommt er womöglich öfters auch wenn der Kaffee ein wenig teurer ist. 

 

In den folgenden Blogs möchte ich noch mehr in die Tiefe gehen, was Verpackung alles leisten kann als bloß Hülle zu sein und auch Einblick in meine Arbeit in der Verpackungs/Marken - Beratung geben.

Ich freue mich auch über Ihre Fragen per email. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0